Taufstein St. Alban
Bildrechte Frank Knausenberger

Was muss ich tun, wenn ich mein Kind taufen lassen möchte?

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Pfarrer. Mit ihm verabreden Sie ein Taufgespräch und den Tauftermin.

Unsere Landeskirche hat eine ganze Informationsseite zur Taufe. Sie finden sie hier.

Tauftermin

Es gibt kein festgelegtes Alter, wann die Taufe stattfinden soll.

In unserer Gemeinde finden die Taufgottesdienste i.d.R. sonntags nach dem Gottesdienst statt, in Ausnahmefällen auch mal samstags. Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit dem Pfarrer bzw. Pfarramt auf.

Die kommenden Tauftermine in St. Alban für 2024 sind folgende (Änderungen vorbehalten!):

21.04.2024, Sonntag, um 11 Uhr

18.05.2024, Samstag, um 14 Uhr

16.06.2024, Sonntag, um 11 Uhr

21.07.2024, Sonntag, um 11 Uhr

10.08.2024, Samstag, um 11 Uhr

15.09.2024, Sonntag, um 11 Uhr

27.10.2024, Sonntag, um 11 Uhr

16.11.2024, Samstag, um 14 Uhr

15.12.2024, Sonntag, um 11 Uhr

Tauftermine in Neukirchen und Unterrottmannsdorf bitte mit dem Pfarrer absprechen.

Zu beachten ist: In diesen Taufgottesdiensten können mehrere Kinder getauft werden.

Sollte bei den o.g. Terminen kein passender Termin für Sie möglich sein, so wenden Sie sich bitte an Pfr. Knausenberger. Taufen können auch im 9.30-Uhr-Gottesdienst an vielen Sonntagen im Jahr durchgeführt werden.

Was kann ich vorbereiten?

Zum Vorgespräch können Sie schon folgende Dinge klären bzw. überlegen:

• Einen Taufspruch auswählen. Der Taufspruch muss aus der Bibel stammen. Blättern und lesen Sie einfach mal in Ihrer Bibel. Eine Hilfe zur Auswahl finden Sie hier: www.taufspruch.de
  • Sie können Lieder auswählen, die im Taufgottesdienst gesungen werden sollen. Einen kleinen Vorschlag gibt es hier unten auf dieser Seite. Lieder, die nicht im Gesangbuch stehen, können unsere Organisten i.d.R. nicht begleiten. Ein Einspielen über die Lautsprecheranlage (3,5mm-Klinkenstecker ist möglich.)
  • Bitte bringen Sie eine Geburtsurkunde mit. Wenn möglich auch das Stammbuch.
  • Eine Taufkerze kann zur Taufe mitgebracht werden. Darauf kann der Name, das Taufdatum, der Taufspruch oder ein Symbol zur Taufe sein. Wenn weitere Kinder bei der Feier anwesend sind, die schon getauft sind und eine Taufkerze haben, so dürfen sie diese Kerze mitbringen. Wir zünden sie zu Beginn des Gottesdienstes an.

Ein paar Hinweise zur Liedauswahl:

Die Lieder müssen zum Anlass passen: Es ist ein christlicher Gottesdienst. Lieder, die dem christlichen Glauben widersprechen, können deswegen nicht gespielt oder gesungen werden. Deswegen legen Sie sich nicht auf bestimmte Lieder fest ohne mit dem zuständigen Pfarrer darüber gesprochen zu haben.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Mindestes ein Pate muss evangelisch sein. Daneben können auch andere Mitglieder christlicher Kirchen Pate werden. Evangelische Paten müssen konfirmiert sein. Paten, die nicht Mitglied der Kirchengemeinde Sachsen sind, benötigen eine Patenbescheinigung. Diese ist bei dem örtlichen Pfarramt erhältlich.

Wenn ich nicht getauft bin, aber getauft werden möchte?

Wer nicht als Kind getauft wurde, nun aber sich taufen lassen möchte, kann dies tun. Im Gespräch mit dem Pfarrer werden alle weiteren Schritte besprochen.

Wie geht es nach der Taufe weiter?

Sie können mit der Aktion "Vertrauen von Anfang an" Ihr Kind im Glauben begleiten. Dazu erhalten Sie per E-Mail Infobriefe mit kreativen und nützlichen Ideen um Ihrem Kind den Glauben nahe zu bringen.
Den Link zu dieser Seite finden sie hier.